
Duftrichtungen
Aquatisch, Aromatisch, Blumig, Chypre, Fougère, Frisch, Fruchtig, Gourmand, Grün,
Holzig, Marine, Orientalisch, Pudrig, Würzig
* Aquatisch beschreibt einen Duftcharakter, der an Frische und Leichtigkeit/Klarheit von Wasser erinnert.
* Aromatisch beschreibt den Duft von Kräutern (Salbei, Rosmarin, Lavendel, Basilikum, Thymian) und ist vor allem in Herrendüften weit verbreitet.
* Blumig beschreibt den Duft von Blüten (z.B. Rose, Jasmin, Tuberose, Orangenblüte, Ylang-Ylang, Veilchen). Blumige Noten werden hauptsächlich in Damenparfums verwendet, vereinzelt sind auch blumige Noten in Herrenparfums zu finden.
* Chypre ist eine Damenduftkategorie, die durch das gleichnamige Parfum von François Coty 1917 begründet wurde. Er beschreibt den Kontrast aus Zitrusnoten in der Kopfnote und Patchouli und Eichenmoos in der Basisnote.
* Fougère ist eine Herrenduftkategorie und beschreibt einen Parfumakkord aus Zitrusnoten, Lavendel, Geranium und holzigen Noten (Eichenmoos und Patchouli).
* Frisch ist ein Geruchseindruck, der immer in Zusammenhang mit einem anderen Duftcharakter verwendet wird, z.B. frisch-blumig (für transparente Blütennoten) oder frisch-zitrisch (für Zitrusnoten).
* Fruchtig beschreibt den Duft von Früchten (z.B. Himbeere, Apfel, Birne, Pfi rsich, Pfl aume, Melone). Dieser ist verstärkt in Parfums für die jüngere Zielgruppe zu fi nden.
* Hinter Gourmand steckt der süße, zuckrige Geruch von Schokolade, Likör, Kaffee, Honig, Karamel, Praline, süße Mandel, etc.
* Grün steht für einen natürlichen Duftcharakter, der an Gräser und Blätter erinnert und häufi g in der Kopfnote verwendet wird.
* Holzig beschreibt den Duft von z.B. Zedern- oder Sandelholz, aber auch Patchouli und Vetiver. Zumeist wird es eingesetzt in der Basisnote eines Duftes. Traditionell kommen holzige Noten in Herrendüften zum Einsatz, erfreuen sich aber auch wachsender Beliebtheit bei den Damendüften.
* Marine beschreibt frische, transparente, aber dennoch kräftige Duftnoten, die an Seebrise, Wasserfall und salzigen Ozean erinnern.
* Orientalisch bezeichnet einen Duftcharakter, der warm, reichhaltig, kräftig, sinnlich und verführerisch riecht - oft mit exotischen Blüten, Vanille, Amber, Tonkabohne.
* Pudrig beschreibt einen süßlich-trockenen Duftcharakter: kosmetisch, feminin, soft. Der Duft erinnert an Gesichts- und Körperpuder.
* Würzig beschreibt den Duft von Gewürzen. Fast alle bekannten Gewürze fi nden als ätherische Öle Verwendung in Parfums wie Zimt, Nelken, Pfeffer, Koriander, Ingwer, Kardamom.