
Amber, Bergamotte, Bouquet, Heliotrop, Iris, Jasmin, Kardamom, Moschus, Neroli,
Orangenblüte, Patchouli, Rose, Sandelholz, Schwertlilie, Tonkabohne, Tuberose, Vanille, Vetiver, Ylang-Ylang, Zedernholz und Zitrusnoten.
* Amber ist ein geheimnisvoller Duft aus dem Meer und seit der Antike bekannt. Er sorgt für einen warmen und schweren Dufteindruck mit süßlichen und würzigen Anteilen der orientalisches Flair verströmt.
* Bergamotte ist eine grüne Zitrusfrucht, die frisch, fruchtig-herb und spritzig duftet.
* Von einem Bouquet spricht man in der Parfumproduktion, wenn verschiedene Blütennoten kombiniert werden. Sie bilden ein Bouquet.
* Essenz aus den Blüten des Heliotropstrauchs mit einem pudrig-süßlichen Duftcharakter, der an Vanille, Marzipan und Mandeln erinnert.
* Iris ist ein Schwertliniengewächs, aus dessen Wurzeln der erdige, süßlich-holzige Duft gewonnen wird. Parfums verleiht sie einen maskulinen Touch.
* Der Duft der Jasminblüten ist intensiv blumig, süß und betörend mit einer angenehmen Honignote. Jasmin ist ein sehr edler Inhaltsstoff, der in sehr vielen Damendüften verwendet wird.
* Kardamom ist ein beliebtes Gewürz im arabischen Raum und fi ndet wegen seines würzigen, aromatischen Geruchs auch als Inhaltsstoff von Parfums Verwendung.
* Der Moschusduft stammt ursprünglich vom Sekret des Moschushirschs, wird jedoch heute synthetisch hergestellt. Moschus zeichnet sich durch seine unverkennbare, animalische Note aus, die natürliche Wärme und Süße ausstrahlt. Am häufi gsten wird „weißer Moschus“ in Parfums eingesetzt, der einen sanften, cleanen Eindruck hinterlässt und an gepfl egte Haut erinnert.
* Neroli bezeichnet den Duft der Bitterorangenblüte. Er riecht würzig, bitter-süß, sehr fruchtig, leicht blumig und erinnert an Sonne und Wärme.
* Der Duft von Patchouli wird aus den getrockneten Blättern des Strauchgewächses gewonnen und riecht erdig, holzig-süß und schwer. Patchouli lässt Parfums geheimnisvoll und verführerisch wirken.
* Der Duft der Rosenblätter ist blumig, sehr feminin und sinnlich. Es gibt hunderte verschiedener Rosenarten, die – je nach Herkunft und Farbe – pudrig bis fruchtig duften können.
* Sandelholz duftet samtig, warm, balsamisch-süß nach weichem Holz.
Siehe Iris.
* Die Samen in der Frucht des Tonkabaumes strahlen einen blumig-warmen und weichen Duft aus, der an Vanille und Marzipan erinnert. Der Duft hat einen orientalischen Touch und wirkt leicht aphrodisierend.
* Die Tuberose ist eine Blume mit strahlend weißer, lilienähnlicher Blüte, die einen unbeschreiblich betörenden, schweren, süßen, narkotisierend Duft verströmt. Tuberose ist eine kostbare Duftessenz, die in hochwertigen Parfüms verarbeitet wird.
* Vanille gilt als die Königin der Gewürze und zeichnet sich durch ihre warme, milde, süße Würze sowie einen intensiven und langanhaltenden Geruch aus.
* Vetiver wird aus den Wurzeln eines tropischen Süßgrases gewonnen. Er duftet erdig, holzig und rauchig und schafft eine warme Atmosphäre.
* Die gelbliche Blüte des Ylang-Ylang Baumes aus Südostasien, duftet jasminartig, blumig, süß und betörend.
* Zedernholz wird aufgrund seines holzigen, warmen und trockenen Duftes häufi g in Herrenparfums verwendet.
* Zitrusnoten sorgen in Düften für einen leichten, spritzigen, erfrischenden Charakter. Beispiele sind Orange, Zitrone, Bergamotte, Limette oder Grapefruit.